Über Mich

Frage:
Wie//Warum bist Du Koch geworden?

Antwort:
Nach einer doch etwas durchwachsenen Schulzeit fand ich mich eines Tages als Lehrling im Landgasthof Adler wieder und siehe da: mir hat's Spaß gemacht! Nach zwei weiteren Stellen als junger Koch in meiner allgäuer Heimat ging's in ein Offizierskasino zur Bundeswehr, ein durchaus lustiger Schlusspunkt unter meine Jugend (Prost, Kameraden!). Danach wurden die Zügel allerdings deutlich angezogen und es ging zu Bertold Siber nach Konstanz und anschliessend für zwei Jahre zu Dieter Müller in die Schweizer Stuben.

Dann wollte ich erstmal weg. Am besten weit weg und so erfüllte ich mir einen Traum und ging nach Japan, neben dem Allgäu meine zweite grosse Liebe... aber nach einiger Zeit musste ich doch feststellen, dass die Sprache des Küchenhandwerks vielleicht international sein mag, mein Japanisch aber nicht mal halb so gut war, wie mein Heimatdialekt, also Saikai, Nippon!

Und: Hello London! Zwei tolle Jahre als Souschef bei Anton Mosimann, übrigens der erste Fernsehkoch mit eigener Show in der BBC und damit in Europa...
Ich beschloss,dass es nun genug sei mit der Reiserei,und ein wenig Heimweh mag durchaus auch dabei gewesen sein, ich ging zurück in mein Heimatdorf Hawangen und eröffnete dort 1995 mein erstes eigens Restaurant: D'Rescht!

Hier ging's dann auch, wie bei mir üblich Schlag auf Schlag:

– Entdeckung des Jahres im Gault Millau
– Menu des Jahres
– 2000 dann der erste Stern im Michelin und 3 Hauben im Gault Millau

Nach diesen acht sehr intensiven Jahren in der Heimat, viel Arbeit, viel Zen und viel Erfolg, zog es mich noch mal in die Welt. Zunächst nach Marbella (Mission Stern check), noch mal London (diesmal als Leiter von Anton Mosimanns Partyservice) und nach Ettlingen ins Restaurant Erbprinz (Mission Stern check).

2007 ergab sich die Möglichkeit, die Speisemeisterei in Stuttgart zu übernehmen und ich verliebte mich sofort und rettungslos in dieses Kleinod aus dem Rokoko.

2008 war es dann soweit, wir eröffneten das Restaurant und seitdem bin ich der Speisemeister. Seit mehreren Jahren sind wir mit einem Stern im Michelin ausgezeichnet und bestätigen diese Leistung täglich mit viel Spass im Team am schönsten Arbeitsplatz der Welt!